Auf in ein neues Zuhause

flower-747367_1920.jpg

Titelbild: Pezibear, Pixabay
Ich hau’ ab - und zieh’ in mein neues Zuhause!

Die Schlüssel sind abgegeben, die Wohnung ist gekündigt. Nur das Wichtigste ist geblieben, viele unnütze Dinge sind verkauft oder verschenkt. Es ist Zeit für einen Wandel. Zeit für neuen Raum. Hast du dir nicht auch schon einmal vorgestellt wie es wäre, wenn du jeden Ballast abwirfst, keine hohe Miete mehr bezahlst, dein Leben neu schreibst? Eins mit der Natur, inmitten warmer Hölzer - und dass, ohne auf Wohnkomfort zu verzichten?

Bereits mehr als ein Trend sind „Tiny Houses“: kleine Wohnhäuschen, die den Wohnraum optimieren und ein naturnahes Leben an nahezu jedem Ort dieses Planeten verwirklichen. Aus den USA kommt nicht nur die Begrifflichkeit, sondern auch die Idee dahinter: einfach leben, bewusst leben. Auch in Deutschland ziehen immer mehr Menschen in kleine Holzhäuschen, Tischler und Tüftler liefern die Ideen der eigenen vier Wände dazu. Minihäuser und Wohnmodule sind eine erschwingliche und umweltverträgliche Alternative, sich den Traum vom hölzernen Eigenheim zu ermöglichen. Doch wie groß ist so ein „Tiny House“ überhaupt? Dafür gibt es keine starre Definition, aber in der Regel liefern die kleinen Häuschen bis zu 40 Quadratmeter Platz, zumeist auf zwei Ebenen verteilt. Sie können stationiert aufgebaut werden, oder flexibel auf einem Anhänger transferiert werden. Trotzdem muss man auf nichts verzichten: Wasser, Elektroheizung und Toilette sind vorhanden. Der Blick auf blumige Landschaften der Umgebung gehört ebenfalls zur Grundausstattung. Hier lebt es sich anders, aber nicht schlechter. Und vielleicht weitet ein solches Holzhaus den eigenen Horizont?

Holzboot auf Wasser
Foto: FrankWinkler, Pixabay

Wer es noch größer und komfortabler mag, wählt ein klassisches Holzhaus als Ruhepol seines Lebens. Auch Grundflächen von 100 Quadratmetern und mehr werden realisiert, hier können sich auch Kinder oder liebe Gäste entspannt austoben. Mit dem autarken Holzhaus von Baufritz beispielsweise wird das eigene Heim sogar zum echten Energielieferanten und Stromspeicher. Holzhäuser haben zudem den großen Vorteil, dass sie sehr pflegeleicht sind - nur etwas Liebe hier und da, ein regelmäßiger Anstrich dazu und schon bedankt sich das Zuhause mit vielen schönen Momenten.

Ökologisch, energieeffizient und langlebig - das Unternehmen LéonWood setzt beispielsweise auf das Dämmen mit Kork. Die Korkeiche ist ein uraltes, nachwachsendes Hartlaubgewächs mit tollen Dämm-Eigenschaften. Vielleicht sind Holzhäuser also nicht nur ein Trend, sondern schon bald ein cooles Wohnkonzept, das Menschen zum Umdenken bewegt. Denkt quer, denkt um - und bewegt!