Ihr aktueller Standort wurde als Ausgangspunkt für die Suche nach Entfernung ausgewählt.

Home-Gardening mit Rankwerk Bio-Lebensmittel ganz einfach selbst zu Hause anbauen

Foto: Unsplash - Markus Spiske

“Hach, wie gerne hätte ich einen eigenen großen Garten, in dem ich ganz viel Obst und Gemüse anbauen kann. So könnte ich meinen Lebensmitteln beim Wachsen und Gedeihen zusehen.”, denke ich mir. Mal wieder. 
Ein ganz normaler Dienstag; mein Kühlschrank ist nicht allzu voll (okay, vielleicht ist er auch komplett leer) und ich muss dringend einkaufen gehen. Also auf gehts zum nächsten Supermarkt… Dort angekommen mache ich mich vergeblich auf die Suche nach Obst und Gemüse, regional und möglichst plastikfrei. Nur das wenigste finde ich in Bioqualität. Mir ist wichtig, dass mein Essen nicht gentechnisch verändert ist und ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Kunstdüngern oder Klärschlamm angebaut wird. Es wäre so cool, wenn “bio” normal wäre. Aber leider überwiegen die konventionellen Produkte im Supermarkt immer noch deutlich.

Zu wissen, WO und vor allem WIE meine Lebensmittel, die ich tagtäglich meinem Körper zuführe, angebaut werden, diesen Wunsch verspüre ich in solchen Momenten am intensivsten. “Ja, wie schön wäre mein eigener großer Garten, in dem ich mein eigenes Obst und Gemüse anbauen kann und ihm beim Wachsen und Gedeihen zusehen darf.”

Zuerst bin ich geknickt, weil es in meiner Situation schlichtweg unmöglich ist, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Ich wohne mitten in Berlin. Und auch in nächster Zeit werde ich keinen großen Garten besitzen. Ich sage zwar immer: “Sag niemals nie.”, aber manchmal muss man einfach realistisch sein. Jetzt geht das noch nicht. Irgendwann aber ganz sicher. 

Zum Glück habe ich das großartige Unternehmen “Rankwerk” entdeckt, das mir selbst die unrealistischsten Träume erfüllen kann. Ich hör’ jetzt aber mal auf so geheimnisvoll zu tun und komm’ zum Punkt...

Bei Rankwerk findest du alles, was du zum Home Gardening - zu deutsch: “Zu Hause gärtnern” - brauchst. Von biologischem Saatgut und Dünger, handgeschmiedeten Werkzeugen, bis hin zur fair produzierten Arbeitskleidung. Die Jungs von Rankwerk hatten genau den gleichen Gedanken wie ich: Sie wollten endlich Klarheit darüber, wo ihre Lebensmittel herkommen. Wie sie entstehen. Ihr Ziel:
 “Wir wollen Menschen und ihre Nahrung wieder enger miteinander verbinden.” 

Gesagt, getan. Dank ihnen kannst du jetzt dein Obst und Gemüse entspannt und guten Gewissens zu Hause anbauen. Auf dem Balkon oder in deinen vier Wänden. Apropos entspannt: Gärtnern bereitet nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern macht auch glücklich. Das sagt sogar die Glücksforschung. Lies dir dazu am besten den Blogeintrag von Rankwerk auf ihrer Webseite durch, da ist dieses Thema sehr schön dargestellt worden. Es ist ja offensichtlich: Beim Gärtnern entsteht ein Moment der Ruhe, der Entschleunigung. Du kannst kurz aussteigen aus diesem Alltag, der Hektik, den Gedanken. Und dich nur auf das Gefühl von der kühlen Erde zwischen deinen Fingern konzentrieren. 

Foto: Rankwerk

Bei Rankwerk gibt es Saatgut für alle möglichen Gemüse- und Kräutersorten. Tomaten, Paprika, Radieschen, Gurken, Zucchini, Oregano und Basilikum und und und… Und wenn du dir nicht sicher bist, in welchen Monaten du was aussäen kannst, dann hilft dir Rankwerk auch dabei: Dazu kannst du einfach in der Rubrik “Da wächst doch was” stöbern. 

Wenn du überhaupt keinen Plan vom Gärtnern hast, kein Problem: Rankwerk bietet auch Workshops an und begleitet dich von Anfang an auf dem Weg zu deiner Ernte!

Auch wir werden den Versuch starten und haben angefangen Saatgut für Radieschen aus zu säen. Wir sind schon gespannt, wie sich unsere Pflanze so macht und freuen uns sehr, die Entwicklung zu verfolgen. Auf unserem Instagram-Kanal https://www.instagram.com/greenya.de/ haben wir ein Story-Highlight erstellt, damit auch du den Fortschritt sehen kannst!

Du bist neugierig geworden? Dann ab auf  rankwerk.de!

Viel Spaß beim Gärtnern!


 

Weitere interessante Artikel:

Gewinne ein Starterpaket für dein Home Gardening!

Wir verlosen insgesamt drei Starterboxen von Rankwerk! Die Sets Rote Leckerbissen, Gemüse, Kräutergarten und Grün und Lecker warten auf dich - lass Dich überraschen, welche bald Dir gehört!

Jetzt mitmachen
X Hallo!
Schön, dass du greenya besuchst.
Hast du Fragen?
Wir sind online und helfen dir gern!
+