Ihr aktueller Standort wurde als Ausgangspunkt für die Suche nach Entfernung ausgewählt.

Regionaler Weihnachtseinkauf Finde verborgene Schätze in deiner Umgebung und unterstütze das regionale Angebot

Auf der Suche nach kleinen Läden, die heute keiner kennt und morgen liegen sie voll im Trend? Wir auch! Aber wie finden? Suchen, stöbern, schnuppern ... Genau das haben wir getan. Unser Best-Of der nachhaltigen Geheimtipps im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg:

Ich betrete den antiquarischen Buchladen MOGWA in der Prenzlauer Allee 225. Die Morgensonne strahlt auf prall gefüllte Bücher- und Plattenregale. Zwischen Krimis, Kochbüchern und Romanen entdecke ich eine beachtliche Auswahl an Fachliteratur. “Sucht ihr etwas Bestimmtes? Was wir nicht hier haben, kann ich gerne für euch bestellen!” ruft uns eine Mitarbeiterin zu. Hier ist Wohlfühlatmosphäre beim Stöbern garantiert!

gebrauchte Bücher bei MOGWA

Recherchearbeiten unserer Redaktion haben gezeigt: Für Frischfaserpapier sterben unzählige Bäume und doch ist die Nachfrage wachsend! Hier entdecke ich Kalender und Notizbücher aus Recyclingpapier und Picknick- und To-Go-Ausrüstungen aus Bambus - so finden cooles Design und Nachhaltigkeit zusammen.
Als Leseratte freue ich mich auf meinen nächsten Besuch in der Buch-Oase MOGWA.

Unsere Praktikantin schaut sich die Bambusgeschirr und hübsche Büchlein an

Was? Geschäft für gebrauchte Bücher (Schwerpunkt auf Geistes- und Literaturwissenschaften), Schallplatten, CDs, DVDs, Papeterie 
Wo? Prenzlauer Allee 225 (Ecke Knaackstraße), 10405 Berlin, www.mogwa.de, www.facebook.com/MogwaBuchhandlung


Der Öko-Markt am Kollwitzplatz wirkt traurig und wenig einladend. Zum Glück haben wir uns dennoch entschieden die wenigen Marktstände zu passieren. MayBeez hat den Weg von La Gomera nach Berlin gefunden und wir den Weg zu ihrem Stand.

Naturkosmetik von maybeez aus La Gomera

Das nachhaltige Familienunternehmen produziert Bio-Naturkosmetik. “Für die Herstellung der Kosmetikprodukte” erzählt uns die Inhaberin begeistert “wird ausschließlich Strom aus Solarzellen verwendet. Wasser schöpfen wir aus dem eigenen Brunnen. Unser Bienenwachs, Propolis und Honig stammt von 40 eigenen Bienenvölkern.” Die eigene Herstellung erfolgt ohne kommerzielle Bienenwaben oder den Einsatz von Toxiden. Für eine desinfizierende Wirkung sorgt der heimische kanarische Palmhonig. 

Haarseife, Bodylotion, Lippenbutter, Lippenbalsam, Zahnpasta und vieles mehr.

Ein duftender Bienenwachs-Lippenbalsam überzeugt zwei von uns dreien sofort zum Kauf. Das Angebot umfasst Haarseifen, Deo, Massageöl, Zahncreme, Gesichts- und Körperpflege. Noch bis Ende Dezember findet ihr dort Weihnachtsgeschenke für Freunde natürlicher Kosmetik und für die, die es noch werden sollen. 
 
Was? Naturkosmetik aus La Gomera
Wo? Ökomarkt am Kollwitzplatz, jeden Donnerstag zwischen 12 und 18 Uhr, http://maybeez.es/dewww.facebook.com/MayBeezCosmetica

 

Am Kollwitzplatz biegen wir in eine Seitenstraße ein. Ein roter Rock weht im Wind und weist uns den Weg ins Sentimal Journey.

Ganz besonder Second-Hand Mode aus Berlin

Die Eigentümerin Frauke Fuchs nimmt uns warmherzig in Empfang. Während sie farbenfrohe Mützen für ihre Kunden strickt, erzählt sie mit leuchtenden Augen von Ursprung und Herkunft ihrer Vintage-Einzelstücke. Hier finden wir eine kunterbunte Auswahl an Originalen, nach dem Motto “20’s to now”.  Von schick bis schrill - jedes Stück erzählt eine Geschichte. 

Unsere Praktikantin und ihr Freundin probieren Kleidung an

“Es finden kaum noch Kunden den Weg in meine Schatzkammer, vermutlich muss ich den Standort bald wechseln” vertraut sie uns traurig an. Vor über 14 Jahren, als Frau Fuchs den Schritt in den Prenzlauer Berg wagte, bereicherten viele bunte Geschäfte das direkte Umfeld. “Nun wird es immer kommerzieller und weniger individuell” erklärt sie die Situation. Wir wünschen uns, dass sie bleibt und zur Vielfalt des Stadtteils beiträgt. 
Habt ihr Lust auf ein besonderes Kauferlebnis? Das ist euch im Sentimal Journey sicher.

Was? Vintage- und Second Hand-Kleidung “20’s to now”
Wo? Husemannstr. 5, 10435 Berlin, www.sentimentaljourney-berlin.dewww.facebook.com/pages/Sentimental-Journey

Weitere interessante Artikel: