Guduchi-Tees und Naturschutz in Nepal

Traditionelle Wildsammlungen in Waldgebieten Nepals

Anzeige
076_387.jpg
Foto: Die Sammler wenden die Methoden der nachhaltigen Pflanzenentnahme bei gleichzeitiger Waldpflege bei der Ernte an und tragen aktiv und wesentlich zum Umweltschutz bei. (c) Guduchi -ANZEIGE-

Die original GUDUCHI®-Tees sind nach ayurvedischem Wissen um die lebendigen Kräfte von Kräutern und deren Wert für unser Wohlbefinden zusammengestellt. Ihr Hauptbestandteil, die „Guduchi-Pflanze“, Tinospora cordifolia, wächst wild in den Vorgebirgen des Himalayas und wird dort gesammelt. Traditionelle Wildsammlungen finden in vielen Waldgebieten Nepals statt. Wie vor Generationen leben Menschen vom Sammeln unterschiedlicher Pflanzen und Kräutern, die in dieser sensiblen Himalaya-Region unbedingt Schutz benötigen.


(c) Guduchi

Unterstützt durch ein nepalesisch - deutsches Naturschutzprojekt werden die Sammler in den Methoden der nachhaltigen Pflanzenentnahme und zugleich umfassend in Waldpflege geschult. 

Die sie umgebenden Waldgebiete werden jetzt von ihnen selbst verwaltet. Sie sind Waldnutzer und zugleich Waldschützer.
Prem Bhahadur Lama arbeitet eng mit diesem Naturschutzprojekt zusammen. Seine „Ashapuri Organic Farm“ ist ein Ort hoher Artenvielfalt und gilt inzwischen landesweit als Modellbetrieb für die Integration von Naturschutz in der biologischen Landwirtschaft. 

Dort wachsen auch die Kräuter für den GUDUCHI®-Tee, die nicht wild gesammelt werden können. Für GUDUCHI®-Tee hat er die Produktion des Tees übernommen. Der arbeitsintensive Anbau sowie die Handarbeit, die bis zur Verpackung in der gesamten Produktion des GUDUCHI®-Tees und Tulasi-Tees steckt, garantieren vielen Familien ein Auskommen. Der sorgfältige und verantwortungsvolle Umgang mit den Kräutern garantiert uns GUDUCHI®-Tees von höchster Qualität und bestem Aroma.

Zum greenya-Eintrag von Guduchi