Anders Bauen und Wohnen

Nachhaltige Produkte für Wassertechnik und Bauen

Anzeige
Werkstatt.jpg
Foto: Links: Die Werkstatt für Workshops für Kalkedelputze (c) ABW oikoartec GmbH  -ANZEIGE-

Die ABW oikoartec GmbH wurde 2001 als GbR gegründet. Die erste Idee war die Erstellung eines Onlineshops, auf dem Produkte für nachhaltige dezentrale Wassertechnik wie Regenwassernutzung und Niederschlagsentwässerungssysteme und seit 2003 auch Naturbaustoffe mit vielen Fachinformationen angeboten werden.

Das Ladengeschäft mit großer Auswahl an natürlichen Baustoffen und Farben
Foto: Das Ladengeschäft mit großer Auswahl an natürlichen Baustoffen und Farben (c) ABW oikoartec GmbH

Insbesondere, weil das Unternehmen seinen Sitz in Berlin hat, wollten Kunden gern selbst vorbei kommen und sich persönlich beraten lassen oder die Ware schnell erwerben. Deshalb wurde 2004 das Ladengeschäft eröffnet. Die angemieteten Räume waren sehr sanierungsbedürftig. So konnten viele ökologische Baustoffe in der Praxis getestet und das Fachwissen weiter ausgebaut werden. 2006 wurde ein 1000 m² Auslieferungslager aufgebaut und das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt. Ab 2008 hat der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Sven Hänichen angefangen Ingenieurleistungen anzubieten, denn die Nachfrage nach Expertise war groß. Ab 2015 ist die oikotec Ingenieur*innen GmbH entstanden, die Gutachten und Fachplanungen übernimmt.

Hanf-Kalk-Symposium - Hier wird gezeigt, was man mit Kalk und Lehm alles so machen kann.
Foto: Hanf-Kalk-Symposium (c) ABW oikoartec GmbH

Leider schreitet der Klimawandel schneller voran als der Geschäftsführer Sven Hänichen das seit vielen Jahren voraussagt. Die ABW oikoartec profitiert von dem gesellschaftlichen Umdenken, weil das Unternehmen von Beginn an auch intern versucht, wo immer es geht, die Ressourcen zu schützen und mit möglichst wenig Energie auszukommen. So werden Kartons recycelt und mehrfach verwendet. Aus restlichen Pappen wird mit einer Maschine Verpackungsmaterial hergestellt.
 

Transport der Waren mit dem Elektrolastenfahrrad
Bild: Transport mit dem Elektrolastenfahrrad (c) ABW oikoartec GmbH

Natürlich gehört zum Fuhrpark auch ein Elektrolastenrad mit 200 kg Zuladung. Auf LED Beleuchtung wurde schon 2008 umgestellt. Zudem zeichnet die ABW oikoartec ein kollegialer Umgang untereinander mit den Kunden, den Zulieferern und den Herstellern aus.

Zum greenya-Eintrag von ABW oikoartec GmbH