5 Tipps für eine gemütliche Atmosphäre im Schlafzimmer

pexels-terry-magallanes-2631746.jpg

Foto: Pexels


Ein erholsamer Schlaf ist sehr wichtig für unser Wohlbefinden. Daher sollten wir alles daran legen, einen solchen zu begünstigen. Dazu gehört auch, dass die Atmosphäre im Schlafzimmer stimmt. Aus diesem Grund haben wir hier 5 Tipps für ein gemütliches Ambiente zusammengestellt.

 

In ein gutes Bett investieren


Wie gut wir schlafen, hängt maßgeblich von unserem Bett ab. Entgegen der weitläufigen Meinung geht es dabei aber nicht nur um eine gute Matratze. Nicht weniger wichtig ist die Wahl eines passenden Lattenrosts. Ein Lattenrost beeinflusst die Festigkeit der Matratze, was zu einem besseren Liegegefühl beiträgt. Ferner wird die Luftzirkulation gefördert. Das wiederum reduziert das Risiko von Schimmel und unangenehmen Gerüchen. Eine gute Auswahl an Lattenrosten bietet der Händler Lattenrost-meister.de. Es gibt Lattenroste unterschiedlicher Arten, darunter elektrische und manuell verstellbare sowie nicht verstellbare Modelle. Neben der Art ist auch die Wahl der richtigen Größe wichtig. Eine typische Größe ist Lattenrost 90x200, aber auch 140x200 und 160x200 sind weit verbreitet.

 

Zimmerpflanzen aufstellen


Wenn es um Pflanzen im Schlafzimmer geht, gehen die Meinungen weit auseinander. Noch immer kursiert der Mythos, dass uns Pflanzen im Schlaf die Luft wegschnappen und infolgedessen ein Risiko darstellen. Das entspricht jedoch nicht der Realität, da selbst eine große Anzahl von Pflanzen nicht weiter gefährlich ist. Ganz im Gegenteil: Genaugenommen sind Pflanzen sogar gesund, da sie das Raumklima verbessern. Problematisch wird es höchstens dann, wenn es sich um duftende Pflanzen handelt, da solche bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen verursachen können. Daher sollte man sich besser für Zimmerpflanzen wie Bogenhanf, Efeutute oder Gummibaum entscheiden.

 

Für frische Luft sorgen


Dass frische Luft gesund ist, dürfte jeder von uns wissen. Trotzdem gibt es immer noch viele Menschen, die in einem stickigen Schlafzimmer ihre Nacht verbringen. Das ist wirklich nicht zu empfehlen, denn Frischluft ist entscheidend für ein gutes Raumklima. Dafür ist es nicht einmal notwendig, sein Fenster nachts offenzulassen. Es reicht bereits aus, zwei- oder dreimal am Tag zu lüften.

 

Ordnung halten

Den Spruch „Ordnung ist das halbe Leben“ gibt es aus gutem Grund. Eine unordentliche Wohnung wirkt sich schließlich negativ auf unser Wohlbefinden aus, während eine ordentliche einen positiven Effekt hat. Das trifft auch auf das Schlafzimmer zu, aber es gilt nicht nur darauf zu achten, dass alles ordentlich ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Gemütlichkeit an sich. So sollte beispielsweise dafür gesorgt werden, dass sich wichtige Dinge wie Lesebrille, Nasenspray oder Wasser in greifbarer Nähe befinden.

 

Elektronische Geräte abschalten


Allein wegen der Strahlung sollten Elektrogeräte im Schlafzimmer abgeschaltet werden. Das ist jedoch nicht der einzige Grund. Ein weiterer Faktor ist die Tatsache, dass uns Elektrogeräte viel zu leicht ablenken. Falls Fernseher, Smartphone oder Tablet eingeschaltet sind, hält uns das nur unnötigerweise vom Schlafen ab. Daher sollten alle elektrischen Geräte aus bleiben. Noch besser ist es, sie gänzlich aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Auf diese Weise kommt man erst gar nicht in Versuchung, sie noch mal kurz anzumachen. Das trägt zu einer besseren Atmosphäre im Schlafzimmer bei.