Dein Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg -

so findest du den passenden Coach für dich

Ein Mann und eine Frau sitzen sich auf Holzstühlen gegenüber und sprechen miteinander. cottonbro studio
Foto:
cottonbro studio

Die Suche nach einem qualifizierten und vertrauenswürdigen Coach kann in der heutigen Zeit zu einer echten Herausforderung werden. Angesichts des überwältigenden Angebots auf dem Coaching-Markt ist es entscheidend sicherzustellen, dass die Unterstützung, die du suchst, auch die richtige ist. Hier sind einige wichtige Überlegungen, die dir helfen können, den perfekten Coach für deine persönlichen und beruflichen Bedürfnisse zu finden. Die Berliner Personal und Business Coachin Daniela Günter hat zudem in ihrem Coaching Blog die 7 Red Flags (Warnzeichen) aufgelistet, wovon du eher Abstand nehmen solltest.

Die Bedeutung des Coaching-Prozesses

Ein professioneller Coach fungiert nicht als Experte, der dir sagt, was du tun sollst. Ein Coach ist in erster Linie ein Prozessbegleiter. Qualifizierte Coaches verwenden bewährte Coaching-Methoden, -Tools, -Fachwissen und ihre persönliche Erfahrung, um dir zu helfen, deine eigenen Lösungen, Ressourcen und Potenziale freizusetzen. Der Fokus liegt darauf, dich bei der Entdeckung und Aktivierung deiner inneren Ressourcen zu unterstützen, anstatt dir vorgefertigte Lösungen aufzudrängen.

Die Rolle der Selbstvermarktung

Die Selbstvermarktung eines Coaches spielt zweifellos eine Rolle, aber sie sollte nicht im Vordergrund stehen. Ein professioneller Coach wird vor allem darüber informieren, was er für dich tun kann, wie seine Vorgehensweise ist und welche Qualifikation er vorweisen kann. Das Hauptaugenmerk sollte auf den angebotenen Dienstleistungen und der individuellen Leistung des Coaches liegen.

Transparente Aus- und Weiterbildungen

Ein seriöser Coach investiert Zeit und Ressourcen in seine persönliche und berufliche Entwicklung. Daher sollte klar ersichtlich sein, welche Aus- und Weiterbildungen er absolviert hat. Die Offenlegung dieser Qualifikationen ist nicht nur eine Orientierungshilfe für dich als Klient, sondern auch ein Zeichen dafür, dass der Coach sich seiner Verantwortung bewusst ist und dieser gerecht wird.

Selbsterfahrung als Schlüssel

Ein qualifizierter Coach hat idealerweise seine eigenen Lebens-Herausforderungen weitgehend gemeistert und durch Selbsterfahrung wertvolle Einsichten gewonnen: Das eigene Denken, Fühlen und Handeln in professionell begleiteten Settings analysiert zu haben, ist dabei entscheidend. Dies stellt sicher, dass der Coach besser in der Lage ist, auf deine Bedürfnisse einzugehen, ohne sich emotional in deine Geschichte zu verstricken und seine eigenen Themen auf dich zu übertragen.

Tätigkeitsbeschreibung: Wie nennt sich der Coach?

Die Bezeichnungen "Coach" und "Coaching" sind nicht geschützt, daher ist es wichtig, darauf zu achten, wie sich der Coach selbst bezeichnet: Ein Ordnungs-Coach kann zum Beispiel einfach jemand sein, der gerne für andere aufräumt. Ein qualifizierter Coach, der seine Ausbildung und Qualifikationen transparent kommuniziert, gibt dir einen Einblick in seine Professionalität, Eignung und Kompetenz. Achte darauf, ob der Coach sich zum Beispiel als Systemischer Coach oder Psychologischer Berater bezeichnet, um ein besseres Verständnis für seine Herangehensweise und seinen fachlichen Hintergrund zu erhalten.

Auch das Bauchgefühl ist wichtig

Letztendlich ist die persönliche Verbindung zwischen dir und dem Coach von entscheidender Bedeutung. Vertraue auf dein Bauchgefühl und prüfe, wie gut ihr miteinander harmoniert. Die Qualität der Zusammenarbeit hängt oft von dieser essentiellen Chemie ab.

Schlussbemerkung

Die Suche nach einem professionellen Coach kann mit Glück sehr schnell gehen oder erfordert vielleicht etwas Zeit und Nachspüren. Indem du die genannten Aspekte berücksichtigt, hast du eine gute Chance, dass du einen Coach oder eine Coachin findest, der oder die dich menschlich und fachlich bereichert und wirklich weiter bringt. Denn Coaching kann ein echter Segen und sehr hilfreich dabei sein, das eigene Potenzial voll zu entfalten und sogar Werte und Sinn im Leben zu schaffen.