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Wie digitale Prozesse moderner Hausverwaltungen zur Ressourcenschonung beitragen

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Digitale Prozesse verändern die Art, wie Gebäude heute verwaltet werden. Das hat Vorteile sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt. Wer über das Hausverwaltung Wechseln nachdenkt, sollte, wenn ihm die Natur am Herzen liegt, besonders auf moderne digitale Lösungen achten. Der Grund? Diese machen nicht nur das Leben der Bewohner einfacher, sondern helfen auch dabei, den Planeten zu schützen. 

Denn sowohl die intelligente Steuerung der Heizung als auch die papierlose Verwaltung sparen wertvolle Ressourcen. Zudem ermöglichen sie schnellere Reaktionen bei Problemen und machen viele unnötige Fahrten überflüssig. Die positive Folge ist eine Reduktion des CO2-Ausstoßes. Welche weitere Ressourcenschonung dadurch entsteht, wird dir in den nächsten Abschnitten dieses Artikels genauer erklärt. 

Intelligentes Energie-Monitoring

Mit intelligentem Energie-Monitoring kann man den Energieverbrauch in Gebäuden sichtbar und steuerbar machen. Wie geht das Ganze? Heizung, Strom und Wasser werden rund um die Uhr mit modernen Sensoren überwacht. Machen wir ein Beispiel. Nachts läuft gerne einmal die Heizung unnötig oder ein Wasserleck tritt auf. In einem solchen Fall kann ein intelligentes System dies sofort bemerken. Diese Daten analysiert dann ein Computer und kann die Einstellungen automatisch anpassen, wie zum Beispiel eine Heizung bei leeren Räumen oder die Beleuchtung je nach Tageslicht. 

Der ökonomische und ökologische Vorteil? Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt durch weniger Energieverbrauch. Sofern es sich um eine moderne, der Digitalisierung nicht abgeneigte Hausverwaltung handelt, kann diese schnell reagieren und Probleme beheben, bevor sie zu einer großen Verschwendung führen. Wenn das System auch noch die Fähigkeit hat selbst zu lernen (z.B. über KI), können die gesammelten Daten dabei helfen, das Gebäude immer energieeffizienter zu machen. So lässt sich der CO2-Ausstoß deutlich reduzieren und Ressourcen werden nachhaltig geschont.

Papierlose Dokumentenverwaltung

Im Gegensatz zu herkömmlichen Hausverwaltungen werden bei modernen Hausverwaltungen sämtliche Unterlagen digital anstatt in dicken Aktenordnern gespeichert. So werden Rechnungen, Verträge und wichtige Dokumente einfach eingescannt oder direkt digital erstellt und in einer sicheren Cloud gespeichert. Auch hier gibt es wieder einen ökonomischen wie ökologischen Vorteil. Denn das spart nicht nur Platz, sondern schützt auch unsere Wälder. 

Dir ist das eventuell schon bekannt, aber ein einziger Baum reicht normalerweise nur für 12.500 Blatt Papier. Das verbraucht eine traditionelle Hausverwaltung im Handumdrehen, sprich bereits in wenigen Monaten. Eine weitere Papiersparmaßnahme, die durch eine Modernisierung unterstützt wird, sind Protokolle bei Eigentümerversammlungen. Diese können nämlich auch digital unterschrieben und sofort allen zugänglich gemacht werden.  

Effizientes Wartungsmanagement

Dem sparsamen Energieverbrauch kann auch ein Strich durch die Rechnung gemacht werden, wenn unterschiedliche Geräte und Anlagen nicht effizient oder fehlerhaft funktionieren. An dieser Stelle kommt modernes Wartungsmanagement ins Spiel. Dieses kann intelligente Technik nutzen, um Reparaturen und Wartungen besser zu planen. Sensoren in Aufzügen, Heizungen oder anderen Anlagen können frühzeitig wahrnehmen, wenn etwas nicht stimmt. Probleme können so schon oft behoben werden, bevor die entsprechende Anlage komplett den Geist aufgibt.

Wie gesagt, ein solches System schont nicht nur die Geräte, sondern spart auch Energie und Ressourcen. Wenn dann doch mal ein Techniker kommen muss, können mit dem entsprechenden System der Hausverwaltung die Termine clever gebündelt werden. Statt mehrmals einzeln zu fahren, werden verschiedene Arbeiten in einem Besuch erledigt. Auch kann weiteres Einsparpotenzial genutzt werden, das sowohl ökonomischer als auch ökologischer Natur ist. Das sind klassische Beispiele, wo oft ökologische Effekte mit positiven ökonomischen Effekten korrelieren. 

Ressourcenschonendes Beschwerdemanagement

Modernes Beschwerdemanagement macht Probleme im Haus schnell und umweltfreundlich lösbar. Über eine zentrale digitale Plattform können Bewohner ihre Anliegen jederzeit melden. Ist das System clever programmiert, kann es automatisch erkennen, wie dringend ein Problem ist. Dieses kann dann direkt an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden. 

CO₂ kann hierbei oft schon dadurch eingespart werden, indem sich Fragen schon durch einen Blick in die digitale Datenbasis klären lassen. So muss nicht extra jemand zum Haus oder der jeweiligen Wohneinheit fahren. Und mehrere ähnliche Probleme können dann auch in einem Arbeitsgang gelöst werden.  

Optimierte Kommunikation

Es hat sich bereits im vorausgehenden Abschnitt zum ressourcenschonenden Beschwerdemanagement angedeutet. Eine moderne Hausverwaltung mit einem intelligenten digitalen System kann den Austausch zwischen allen Beteiligten einfach und umweltfreundlich machen. Statt Briefe zu verschicken, läuft die Kommunikation je nach Hausverwaltungsdienstleister über eine zentrale digitale Plattform. So kommen wichtige Nachrichten direkt aufs Smartphone, und für schnelle Fragen gibt es Video-Sprechstunden. 

Während der Prozess der Hausverwaltung zu kündigen, bei traditionellen Anbietern meist komplizierter abläuft, ist das bei der modernen Variante deutlich anders. Kunden bzw. Eigentümer können hier über das System alle wichtigen Unterlagen digital einsehen und den Kündigungsprozess transparent nachvollziehen. So spart die papierlose Kommunikation nicht nur Ressourcen, sondern macht auch alles schneller und übersichtlicher. 

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