Nachhaltig Bauen und Leben

Einzigartiges Demokratie-Projekt "Freie Republik Klitschendorf"

freie_republik_klitschendorf.jpg

Ein Platz für gelebte Träume. Mitten in Mecklenburg Vorpommern, in einem Dorf mit 13 Häusern und einem Namen, den man sich nicht ausdenken kann: Klitschendorf. Hier, zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, rettet die Berliner Familie Siebler ein altes Gutshaus vor dem Abriss. In das Haus haben sie sich sofort verliebt. Bei der Besichtigung versprach Dora Zastrow, die Dorfälteste, einen Kuchen, wenn sie sich für das Grundstück entscheiden würden. 

Rund neun Jahre und viele Kuchen später, sind sie noch tatkräftig dabei. Die alte Holzscheune wurde mit Holz aus einer Altholzsammlung “erneuert”. Der alte Stall, in dem früher 300 Kühe untergebracht waren, wird zu einem Gästehaus umfunktioniert. Derzeit wird der Giebel erneuert und Wände eingezogen. Dafür werden ausschließlich Kalksandsteine verwendet. Mit Lehmverkleidung werden sie vollendet. Das Gutshaus wurde von seinem märchenhaften Bewuchs befreit und erstrahlt mit historischen Schindeln auf dem Dach. Diese wurden mit viel Aufwand von zum Abriss freigegebenen Gutshäusern gerettet. Das ganze Gelände wird mit Ökostrom versorgt.

Dieses Projekt wurde liebevoll die "Freie Republik Klitschendorf" getauft. Ein lebendiges Beispiel des Satzes: “Der Weg ist das Ziel”. Hier geht es nicht darum möglichst schnell fertig zu werden. Sinn ist die Gemeinsamkeit des Schaffens. Jedes Jahr wird der Aktionstag "Holz, Steine, Scherben" veranstaltet. Ein Tag an dem Freunde, Interessierte und Naturbegeisterte zusammen kommen. Bäume pflanzen und den Boden von dem, über die vielen Jahre des Leerstands angesammelten Müll befreien. Unkraut jäten, gemeinsam essen, reden und abends bei einem großen Lagerfeuer Grillen und Live-Musik genießen.

Jeder ist willkommen, und das Arbeiten keine Pflicht. Wer einfach mal raus aus dem Stadtleben will, kann sich in die Sonne setzen, die Augen schließen und durchatmen.

Scheune des Grundstückes der freien Republik Klitschendorf

Die Schöpfer der Idee sind Harald Siebler, Regisseur und Produzent und seine Frau Anja Dihrberg-Siebler, Casting-Direktorin. Für beide ist Demokratie grundsätzlich, aber auch gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Harald Siebler verfilmte die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes in seinem Film "GG19", der 2007 in die Kinos kam und noch immer großer Nachfrage erfreut. Sie bauen eine Oase der Demokratie auf - hier steht der Mensch und nicht das Geld an erster Stelle. 

“Was wollt ihr denn da? Da ist doch nichts los!”, bekamen sie mehr als einmal zu hören. Doch gerade dort, wo niemand hinschaut, zieht es sie mit Liebe und kreativen Ideen hin. Hier setzen sie sich für ihre Ideale ein, an ihrem "Platz für gelebte Träume" - so lautet der Flyer der "Freien Republik". Hier werden Kreativität, freies Denken und der Geist der Gemeinschaft gefördert. Therapeutisches Reiten, eine kleine Brauerei und Veranstaltungen im Gutshaus sind in Planung.
Jeder ist Willkommen, egal ob Bewunderer oder Skeptiker, die einzige Voraussetzung: Offenheit für Neues. 

Der FROK e.V. (Free Republic of Klitschendorf) freut sich über neue Mitglieder/“Bürger”.  Interessierte können online eine Einladung für künftige Aktionstage erhalten.

2018 wird 10 Jahre "Holz, Steine, Scherben" gefeiert, und damit auch das zehnjährige bestehen dieses kleinen aber feinen Orts des Glücks.

Alte Linde vor dem Gutshaus Klitschendorf

Für greenya ist dieses Projekt ein schönes Beispiel für nachhaltiges Leben: 
Umweltfreundliche Baumaterialien, die Vision eines für die Ewigkeit geschaffenen Projektes! Die Freie Republik Klitschendorf zeigt uns, was der Wille Einzelner und der Zusammenhalt Vieler bewirken können.