Entstanden aus Idealismus und Fairness

Mount Hagen - Kaffeegenuss für Fortgeschrittene

Anzeige
Geschenkdose - Mount Hagen Kaffee Wertform - Mount Hagen Kaffee
Foto:
Wertform - Mount Hagen Kaffee

Vor über vierzig Jahren wurde das Hamburger Unternehmen WERTFORM gegründet und hat sich auf die Herstellung von Bio-Kaffee spezialisiert. Es deckt mit seiner Marke MOUNT HAGEN alle Kaffeevorlieben ab, von Single-Origins über Kaffeekompositionen, den sogenannten Blends, bis hin zu Espressi, Instants oder auch Getreide-Kaffees. Hinter all diesen Produkten verbirgt sich nicht nur die kontinuierliche Arbeit an einem perfekten Genuss, sondern auch das Versprechen nur ökologisch angebaute Kaffees in den Ursprungsländern zu Fairtrade-Preisen zu beziehen.

Portrait des Ökopioniers, Prokuristen und in der Firmenleitung Karsten Suhr

Karsten Suhr - Ökopionier, Prokurist und in der Firmenleitung Bild: (c) Wertform GmbH

In all den Jahren hat das Unternehmen sehr enge Beziehungen zu seinen Kaffeebauern und Kooperativen aufgebaut und orientiert sich an den strengen Regeln einer Bio-Landwirtschaft von Naturland bzw. Demeter.

Kaffee von der Paradiesvogel-Insel

Markenzeichen des Mount Hagen Kaffees ist der farbenfrohe und exotische Paradiesvogel.

Diese seltene Vogelart ist in den Regenwäldern Papua-Neuguineas zu finden, der zweitgrößten Insel der Welt, nördlich von Australien gelegen. Der Markenname entstand, weil bei Unternehmensgründung der erste Kaffee aus der Nähe von Mount Hagen kam, der Hauptstadt der Provinz Western Highlands im Inneren Papua-Neuguineas.

Das Experiment dort in Kooperation mit den heimischen Farmern Demeter-Kaffee anzubauen und in Deutschland zu vermarkten, scheiterte, was den Demeter-

Anbau betraf. Doch der Paradiesvogel als Markenzeichen und der damals geborene Name für die Marke blieben. Heute bezieht Wertform Rohkaffee von circa. 2.600 Kleinbauern aus Papua-Neuguinea.

Natürlich wurde die Kaffeevielfalt erweitert und so werden heute Kaffees auch aus Peru, Honduras, Mexico und Äthiopien angeboten.

Ein besonderes Projekt, nämlich der Demeter Kaffee-Anbau in Peru, unterstützt Mount Hagen seit ein paar Jahren mit zinslosen Krediten und weiteren finanziellen Hilfen, um die Anbaufläche auszuweiten.

Mount Hagen Papua Neuguinea Kaffee gemahlen in der 250g-PackungMount Hagen Papua Neuguinea Kaffee gemahlen in der 250g -Packung Bild: (c) Wertform GmbH

Zeitintensive und kontrollierte Fermentation der Kaffeekirschen in Wassertanks vor Ort in den Ursprungsländern und schonendes Langzeitrösten bringen den Geschmack. Um die komplexen Aromen gut zu entwickeln wird ca. 15 Minuten geröstet und bei tieferen Temperaturen als in der Industrie üblich.

Auch bei den entkoffeinierten Kaffees zeigt sich der besondere Qualitätsanspruch von Mount Hagen.
Um den Geschmack des Kaffees zu erhalten, wird den Bohnen mit natürlicher Quellkohlensäure ihr Koffein entzogen. Dies ist zwar kostenintensiver als die ebenfalls den Bio-Normen entsprechende Methode, belässt aber wirklich alle Aromen in der Bohne.

Weiteres unter: www.mounthagen.de

Zum greenya-Eintrag von WERTFORM geht es hier