Faszinierende Vogelwelt

Welche Vögel überwintern in Deutschland und welche ziehen weiter?

Blaumeise  Bild von Nicky auf Pixabay
Foto:
Bild von Nicky auf Pixabay

Entdecke die faszinierende Welt unserer gefiederten Freunde im Winter! Hier erfährst du, welche Vögel sich in den kalten Monaten in Deutschland aufhalten und wie du ihnen helfen kannst.

Wenn der Winter kommt, verlassen viele Vögel Deutschland, aber einige entscheiden sich, die kalten Monate bei uns zu verbringen. Finde heraus, welche Vögel bei uns überwintern und wie du sie unterstützen kannst.

Während sich Mauersegler, Schwalben, Störche und Zilpzalpe in den Süden zurückziehen, ist es bei uns alles andere als still. Viele Vogelarten halten sich weiterhin in unseren Breiten auf, auch wenn der Klimawandel das Zugverhalten beeinflusst und viele Vögel nicht mehr so weit in den Süden ziehen.

Spannende Beobachtungen gibt es bei den Kranichen, die ihre Zugroute verkürzt haben und häufiger in Frankreich als in Südspanien überwintern. Auch bei Staren und Mönchsgrasmücken ist dieser Trend immer häufiger zu beobachten.

Kommen wir nun zu den wahren Helden des Winters - den Standvögeln (Vogelarten, die das ganze Jahr in ihren Brutgebieten verbringen)! Eichelhäher, Specht, Amsel und Spatz bleiben bei uns und trotzen tapfer der Kälte. Damit sie gut durch den Winter kommen, ist es wichtig, Nistkästen vorzubereiten, verschiedene Futterquellen anzubieten und Wasser für den Winter bereitzustellen. Denn Winterschlaf kommt für die kleinen Flieger nicht in Frage!

Es gibt aber auch "Strichvögel", die kurze Strecken fliegen und ihr Brutgebiet verlassen. Viele Finken und Wasservögel überwintern in nahe gelegenen "Revieren". Die Einteilung der Vogelarten nach ihrem Zugverhalten ist nicht immer eindeutig und hängt oft von der Witterung und anderen äußeren Faktoren ab.

Diese Vögel überwintern in Deutschland

Wie der Name schon sagt, bleibt das Wintergoldhähnchen nur in der kalten Jahreszeit bei uns. Ursprünglich brütet er in Nordeuropa in Fichtenzweigen, aber die milderen Winter in Deutschland ziehen ihn an. Viele Vögel legen sogar den weiten Weg über die Nordsee zurück, bevor sie erschöpft bei uns ankommen. Die kleinen Gesellen, die vor allem Insekten lieben, hüpfen auf der Suche nach diesen wild auf Nadelbäumen herum.
Wintergoldhähnchen
Wintergoldhähnchen / Bild von Kev auf Pixabay

Im Sommer sind sie in der russischen Taiga und in Nordfinnland anzutreffen, doch wenn es zu kalt wird, ziehen die Seidenschwänze nach Süden und wählen oft Deutschland als Winterquartier. Sie ziehen in Schwärmen umher und fressen besonders gerne Ebereschenfrüchte, Äpfel und Wacholder. In der kalten Jahreszeit sind sie auf eisfreie Tränken angewiesen.
Seidenschwanz Vogel
Seidenschwanz / Bild von Tiffany auf Pixabay

Wacholderdrosseln machen im Winter eine kurze Reise von Nordeuropa nach Süd- und Mitteleuropa. Auf der Suche nach Insekten und Würmern stochern sie am Boden, verschmähen aber auch Beerensträucher nicht. Oft sind sie in Schwärmen unterwegs und man sieht sie in direkter Konkurrenz zum Seidenschwanz.
Wacholderdrosseln
Wacholderdrosseln / Bild von Sabine auf Pixabay

Von Oktober bis März kann man Bergfinken in Deutschland antreffen. Den Sommer verbringen sie in lichten Birken- und Nadelwäldern Skandinaviens und Nordosteuropas. Zusammen mit Meisen und Buchfinken besuchen sie regelmäßig Futterstellen und freuen sich über Sonnenblumenkerne, Nüsse und Getreide.
Bergfink
Bergfink / Bild von Jürgen Richterich auf Pixabay

Auch Saatkrähen sind Wintergäste aus Osteuropa und kommen in großen Schwärmen nach Deutschland. Leider sind die gefiederten Besucher bei uns vom Aussterben bedroht. Auf ihrem Speiseplan stehen sowohl pflanzliche als auch tierische Kost: Insekten oder Sämereien - sie nehmen alles.
Saatkrähen
Saatkrähe / Bild von Ilo auf Pixabay

Der Buchfink ist ein häufiger Gast in Deutschland, vor allem im Winter, Da mehr Männchen als Weibchen bei uns überwintern, kann man im Winter bei uns auch eher die Männchen beobachten.
Buchfink
Buchfink / Bild von No-longer-here auf Pixabay

Freue dich auf diese Wintergäste und beobachte ihr faszinierendes Verhalten! Weitere Vögel die den Winter in Deutschland verbringen sind:

Amsel
Blaumeise
Buntspecht
Dohle
Eichelhäher
Elster
Erlenzeisig
Feldsperling
Gimpel
Goldammer
Grünfink
Haubenmeise
Hausrotschwanz
Haussperling
Heckenbraunelle
Kernbeißer
Kleiber
Kohlmeise
Mönchsgrasmücke
Nebelkrähe
Rabenkrähe
Ringeltaube
Rotkehlchen
Schwanzmeise
Sperber
Star
Stieglitz
Sumpfmeise
Tannenmeise
Türkentaube
Zaunkönig