Green Camping in Berlin und Umland:

Das sind die interessantesten Plätze

pexels-andrea-piacquadio-3776838.jpg

Foto: Pexels

In Berlin und in dessen Umland gibt es verschiedene Campingplätze, bei denen Green Camping möglich ist. Dort können Camper mit ihren Wohnmobilen oder Wohnwagen anreisen. Wer kein eigenes besitzt, kann dieses unkompliziert über erento mieten. Entdecken Sie nun die schönsten Green Camping Campingplätze in Berlin und Umland.

Camping am Fährsee Templin

Auf diesem Campingplatz erwartet die Gäste ein Ort, der sich vor der Kurstadt Templin befindet. Es handelt sich um einen Familiencampingplatz, der sich in der Natur befindet. Teilweise ist diese noch unberührt. Der Campingplatz liegt am Fährsee. Hier ist Camping in aller Ursprünglichkeit möglich. Dennoch ist reichlich Komfort vorhanden.

Der Platz verfügt über 100 Stellplätze und ist daher eher klein. Doch das hat auch seine Vorteile, denn dort sind die Gäste den Betreibern bekannt. Das gefällt vielen Campern, sodass sie ihren jährlichen Urlaub immer wieder gerne dort verbringen, um sich zu erholen.

Camping am Oberuckersee

Wer sich für den Campingplatz am Oberuckersee entscheidet, kommt in den Genuss des Naturparks Uckermärkische Seen, des Nationalparks Unteres Odertal und des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Der Campingplatz befindet sich inmitten dieser besonderen Erlebnisse.

Gäste können sich dort in wohltuender Abgeschiedenheit erholen. Der Platz ist bekannt für das Vorkommen von Kranichen, Nachtigallen, Sprossern und Orchideen. Er ist naturbelassen und befindet sich in einer Lage zwischen Hügeln und Feldern in einem Wald, der direkt am Oberuckersee liegt. Die Stellplätze bieten einen Blick auf diesen See.

Andererseits spendet der Kiefernwald im Sommer wohltuenden Schatten.

Waldcamping Am Großsee

Dieser Campingplatz hat vom BVCD & DTV zwei Sterne erhalten. Er liegt am Großsee, der damit Namensgeber ist, in einem Landschaftsschutzgebiet. In der Nähe befinden sich das Lausitzer Seenland, das Schlaubtal sowie der Spreewald. Erholung ist hier nahe des Peitzer Teichlandes möglich. Dort befinden sich die größten, künstlich angelegten Teichanlagen europaweit.

Um den Cottbuser Ostsee herum befinden sich Tagebau-Landschaften sowie in der Lieberoser Heide die sogenannte größte, deutsche Wüste. Der Campingplatz liegt nahe der Grenze zu Polen sowie zur Gubener Badewanne.

Camping Seilershof

Im Norden Berlins liegt der Landkreis Oberhavel und begeistert mit seiner wunderschönen Landschaft. Sie ist geprägt von Feldern und großen sowie kleinen Seen. Diese gehen eine Verbindung mit Kanälen und Flüssen ein. Bezeichnend ist auch der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Andererseits gibt es dort auch den Radweg, der von Berlin nach Kopenhagen führt.

Inmitten dieser Gebiete liegt der Campingplatz Seilershof, und zwar am Kleinen Wentowsee, ehe er durch die Polz in den Großen Wentowersee mündet. Dort ist der Campingplatz gelegen. Er befindet sich am Rande des gleichnamigen Ortes, der zur Gemeinde Gransee gehört. Am Campingplatz liegt ein kleiner Strand. Außerdem gibt es einen Steg inklusive Bootsliegeplätzen.

Campingplatz Buntspecht

Dieser Campingplatz liegt unmittelbar am See und verfügt über einladende Stellplätze. Alternativ lassen sich auch Bungalows mieten. Die Gäste genießen einen Seeblick und die absolute Ruhe auf dem Platz, der von Wäldern umgeben ist und am Ferchesarer See liegt.

Dort ist ein entspannter Urlaub inmitten einer grünen Oase möglich. Familien sind auf dem Platz herzlich willkommen. Die Stellplätze sind zwischen 100 und 150 Quadratmeter groß. Zudem gibt es Rasenflächen, die eigens für Zelte gedacht sind. Möglich ist auch das Mieten von Caravans.

Campingpark Sanssouci

Der Campingplatz befindet sich unmittelbar vor Berlin am Wasser. Die Gäste haben Gelegenheit, die Natur zu genießen, können gleichzeitig aber auch das Stadtleben der deutschen Hauptstadt kennenlernen.

Oder die Gäste statten Potsdam einen Besuch ab. Im Landschaftsschutzgebiet Templiner See ist somit ein entspannter Urlaub möglich.

Campingplatz Liepnitzsee

Der Platz befindet sich im Norden Berlins, direkt an Wasser und Wald. Die landschaftliche Umgebung ist reizvoll und einladend. Er hat drei Sterne und das Siegel ECOCAMPING Umweltmanagement erhalten. Weiter nordwärts fängt das Eberwalder Urstromtal an, darüber hinaus liegt dort die weite Schorfheide.

Der Campingplatz lässt sich gut über die Autobahn erreichen und liegt nur etwa fünfzehn Kilometer von Berlin entfernt. Nach einem Fußmarsch von ungefähr fünf Minuten lässt sich der Liepnitzsee erreichen. Der Campingplatz selbst verfügt über ein Volleyballfeld, eine Tischtennisplatte und einen Spielplatz für die Kleinen.

Erwähnenswert ist noch, dass der Campingplatz Start und Ziel für den sogenannten Liepnitzer Seelauf ist. Dieses spannende Ereignis findet jeweils im Frühling und im Herbst statt.