Ihr aktueller Standort wurde als Ausgangspunkt für die Suche nach Entfernung ausgewählt.

KAUF - NIX - TAG Unser weltweites Date - kaufe NICHTS am Samstag, den 25.11.2017

Foto: Kai Oberhäuser, Unsplash
Zu Minimalismus im Badezimmer haben wir ermutigt, für nachhaltige Fortbewegungsmittel und tierleidfreien Konsum. Heute rufen wir zum Verzicht auf!

Kaufe am kommenden Samstag NICHTS. 

Der Kauf-Nix Tag ist eine konsumkritische Protestbewegung gegen ausbeuterische und manipulative Verkaufsstrategien internationaler Großunternehmen. Die Idee kommt vom kanadischen Aktivist und Künstler Ted Dave und wird bereits seit 25 Jahren in Amerika, seit einigen Jahren auch in 79 weiteren Ländern umgesetzt.

In Amerika fällt der Kauf-Nix Tag (Buy nothing day) auf den umsatzstärksten Tag des Jahres: Black Friday, der mit extremen Rabatten den Beginn der vorweihnachtlichen Konsumsaison einläutet. In Europa ist es verwirrenderweise der letzte SAMSTAG im November!

Seit den 2000er Jahren wird dieser bedeutsame Tag hier zu Lande durch den Verein Narro e.V. und der Konsumnetz-AG des Netzwerkes Attacs organisiert.

Ein 24-stündiger Konsumverzicht soll zum Nachdenken anregen: Was brauche ich wirklich? Sind meine alltäglichen Käufe bloß Gewohnheit geworden? “Wie nervig, dass das auf einen Samstag fällt - ich muss da doch für Sonntag eingekauft haben!” ... “Dann mach das doch einfach schon am Freitag.” Also “feiern gehen” und Kino fallen weg? “Ich bin da doch zum Essen verabredet ... ” Ja! Kein Tanken, kein Park- oder Bahnticket, keine frischen Bäckerbrötchen am morgen ...

Wir machen mit! Ihr auch?

Wir verzichten bewusst, auch auf den Kaffee unterwegs, machen uns Gedanken über Unnützes und Notwendiges, über Überfluss und Mangel. Lasst uns mit einem neuen Konsumbewusstsein in die kommende Woche starten.
 

Weitere interessante Artikel:

VeggieWorld 2019

greenya verlost 3 x 2 Eintrittskarten für die VeggieWorld in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Dortmund!

Jetzt mitmachen
X Hallo!
Schön, dass du greenya besuchst.
Hast du Fragen?
Wir sind online und helfen dir gern!
+