Mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen

Frau die auf weissem Stuhl vor Tisch sitzt CoWomen
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Die Ökobilanz spielt in den meisten modernen Firmen eine immer größere Rolle. Produktion und Vertrieb sind weitgehend umweltfreundlich gestaltet. Das liegt letztendlich auch an den strengeren Anforderungen seitens der Kundschaft. Wer mit der Zeit gehen will, produziert so, dass der Käufer die Ware mit gutem Gewissen erwirbt. Unternehmer, die nachhaltig agieren, setzen darüber hinaus auf Außenwirkung und gestalten ihre Veranstaltungen klimaneutral. Du tust viel für dein Image, wenn du bei deinem nächsten Event den Umweltschutzgedanken integrierst. 

Alles für die Öko-Veranstaltung

Nicht nur das produzierende Gewerbe, sondern auch die Veranstaltungsbranche befindet sich im Umschwung. Bei den sogenannten Green Events liegt der Fokus auf Fairness und Nachhaltigkeit. Es entsteht weniger Müll und man achtet darauf, die Ressourcen zu schonen. Das verringert den CO2-Ausstoß. Bei Veranstaltungen dieser Art kommen ökologisch erzeugte Lebensmittel und vor allem saisonale und regionale Produkte auf den Tisch. Zum einen reduziert das den Einsatz von Pestiziden und zum anderen entfallen lange Transportwege, die wiederum die Umwelt belasten und die CO2-Bilanz in die Höhe treiben. Darüber hinaus bringst du mit biologischen Lebensmitteln eine besondere Wertschätzung gegenüber dem Gast zum Ausdruck. Schließlich kosten die Speisen sehr viel mehr und sind generell gesünder, weil bei ihrer Produktion weder chemische Spritzmittel noch künstliche Zusatzstoffe Verwendung finden. 

Authentizität ist wichtig

Unternehmer, die mit Green Events werben, sollten dies aus innerer Überzeugung tun und penibel auf die Einhaltung der Umweltstandards achten. Wenn du mit der Nachhaltigkeit wirbst, musst du sämtliche Kriterien unbedingt erfüllen, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Mit Bio-Essen alleine ist es nicht getan. Kritiker finden sehr schnell eine Schwachstelle, die dich in Verlegenheit bringt. Wähle eine geeignete Location für dein Green Event. Überlege, wie ökologisch der Veranstaltungsort ist. Im besten Fall findet das Event in einem energieeffizient erbauten Gebäude statt. Es findet Öko-Strom Verwendung und die Mülltrennung ist eine Selbstverständlichkeit. Damit deine Gäste nicht mit dem eigenen Fahrzeug anreisen müssen und dabei unnötig Schadstoffe produzieren, sollte die Location mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. Achte auf jeden Fall auf die Ausstattung. Sind die Servietten aus Recycling-Papier gefertigt? Ist Einweggeschirr im Einsatz, dann besteht das aus nachwachsenden Rohstoffen, beispielsweise aus Holz oder Bambus. Doch Achtung! Nicht alles, was auf den ersten Blick ökologisch erscheint, ist tatsächlich unbedenklich. Gerade bei Bambusgeschirr sind Beimischungen aus Kunstharz und anderen Kunststoffen üblich. Es wäre peinlich, wenn dich ein Gast darauf aufmerksam machen müsste. 

Unendlich viele Möglichkeiten

Bei einem Green Event kann es sich um eine Veranstaltung jeglicher Art handeln, beispielsweise um einen Messeauftritt, ein Konzert, einen Kongress, ein Festival, eine Party oder eine Firmenveranstaltung, bei der du dich von deiner nachhaltigen Seite präsentierst. Bei vielen dieser Events sind kleine Werbegeschenke üblich. Hier gilt: so wenig Verpackung wie möglich und überwiegend Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen. Bei den Weihnachtsgeschenken für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden sind kreative Ideen willkommen. So können die meisten Menschen Taschen aus Jute oder Bio-Baumwolle immer gut gebrauchen. Biologische Seifen gehören ebenfalls zu den häufig genutzten Dingen.

Fazit: Im Idealfall ist im Unternehmen alles nachhaltig. Das trifft auch auf die Veranstaltungen zu. Green Events sind die perfekte Möglichkeit, um die Firma von ihrer umweltfreundlichen Seite zu zeigen.