Ihr aktueller Standort wurde als Ausgangspunkt für die Suche nach Entfernung ausgewählt.

Moderne Sanitärangebote Mit TCs geht es gut auch ohne Ab-Wasser! -ANZEIGE-

Titelbild: Gilles Desjardins l Unsplash -ANZEIGE-

Wissen Sie woher der Begriff „WC“ stammt, den wir heutzutage allgemein als Kürzel für Toiletten verwenden? Es ist das Wasser-Closett, eine englische Erfindung des vorletzten Jahrhunderts. Die Komposttoilette als modernes Trocken-Closett ( = TC) ist wiederum eine skandinavische Erfindung aus den 70ern des letzten Jahrhunderts. In Deutschland kann man es bei Wolfgang Hoffmann erwerben.

Das WC ist dort eine praktische Lösung, wo für eine ausreichende Abwasserreinigung gesorgt werden kann. Aber an all den vielen Orten, wo dies nicht der Fall ist, sei es beispielsweise im Kleingarten, beim Camping, in Berghütten, in Booten und Wohnmobilen, ist es entschieden vorteilhafter kein Fäkal-Abwasser zu erzeugen, sondern sich die Natur unmittelbar zu Nutze zu machen.

In Komposttoiletten können die Ausscheidungen auf hygienische und effektive Weise zu Humus umgewandelt werden.

TC Toilette von Wolfgang Hoffmann
Foto: (c) Wolfgang Hoffmann

Der TC-Vertrieb von Wolfgang Hoffmann (Dipl.Ing., Landschaftsplanung) hat es sich zur Aufgabe gemacht, biologische Sanitärsysteme an zu bieten, die unsere Wasserressourcen schonen und aufwändige Abwasserreinigung reduzieren.

TC-Set von Separett
Foto: (c) Wolfgang Hoffmann

Das Trocken-Closett TC steht namensgebend für diese überall einsetzbaren Alternativen. Diese reichen von kompakten Rindenschrot-Toiletten und Trocken-Trenntoiletten für Camping, Wohnmobilumbauten, bzw. „Tiny Houses“, oder Gartenlauben bis hin zu im Gebäude integrierten Großkammer-Komposttoilettenanlagen, sei es im Wohnhaus oder in der Outdoor-Freizeitanlage und im Waldkindergarten.

Zum greenya-Eintrag von Wolfgang Hoffmann

Weitere interessante Artikel:

Gewinne eines von 10 veganen Snack-Packs

Wir haben für euch einige leckere vegane Schlemmerpakete zusammengestellt!

Jetzt mitmachen
X Hallo!
Schön, dass du greenya besuchst.
Hast du Fragen?
Wir sind online und helfen dir gern!
+