Nachhaltige Agenturen

Wie passen Werbung und Nachhaltigkeit zusammen?

austin-distel-mpN7xjKQ_Ns-unsplash.jpg

Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je. Das Thema erstreckt sich über eine Vielzahl an Themenbereichen, selbst die Technik ist davon nicht ausgeschlossen. Während es bereits nachhaltige Suchmaschinen gibt, die auf den Schutz der Umwelt abzielen, stellt sich die Frage, ob es auch nachhaltige Agenturen gibt. Was eine nachhaltige Agentur ausmacht, zeigt dieser Artikel.

Was macht nachhaltige Agenturen aus?

Ob nachhaltige SEO Agentur, Marketingagentur oder Kommunikationsagentur – Nachhaltigkeit und der Schutz der Umwelt ist ein zentrales Thema. Wie passen Werbung und Nachhaltigkeit jedoch zusammen?

Nachhaltige Agenturen zielen nicht nur darauf ab, dass ihre Werbekampagnen möglichst viele Menschen und somit möglichst erfolgreich sind. Die gesamte Arbeit muss auch nachhaltig und ökosozial ablaufen. Das beginnt bei den Materialien, die für die Kampagne verwendet werden, reicht über die Anfahrt der Agentur bis hin zum Endkunden.

Eine nachhaltige Agentur tut alles dafür, Verantwortung für die Umwelt und ihren Umgang mit ihr zu übernehmen. Diese Grundsätze werden sowohl nach außen als auch nach innen gelebt, was bedeutet, dass die Mitglieder der Agentur auch ein umweltbewusstes Privatleben führen.

Wie sieht die Arbeit einer nachhaltigen Agentur aus?

Ist eine Agentur wirklich nachhaltig, werden die Mitarbeiter wohl kaum alle mit dem Auto zur Arbeit kommen. Wenn es sich nicht gerade um einen Online-Arbeitsplatz handelt, erfolgt die Anfahrt mit einer umweltschonenden Alternative: das Fahrrad, der Bus oder die Bahn.

Weiter geht es mit den Materialien, die für die tägliche Arbeit verwendet wird. Zum Wohle der Umwelt versucht man natürlich, alles soweit es geht zu digitalisieren. Natürlich ist das nicht in jedem Fall umsetzbar. Immerhin wünschen manche Kunden Printmedien. Diese sollten bei einer nachhaltigen Agentur jedoch so sparsam wie möglich verwendet werden. Außerdem empfiehlt sich der Einsatz von Papier, das das Zertifikat „Blauer Engel“ trägt.

Ein weiterer Aspekt, in dem eine Agentur Nachhaltigkeit leben kann, ist in der Reinigung der Bürogebäude. Viele Reinigungsmittel enthalten schädliches Mikroplastik, das unserem Planeten schadet. Daher sollte eine Agentur, die nachhaltig agieren möchte, auch in der Wahl ihrer Putzmittel zur Reinigung der Arbeitsplätze aufpassen.

Es gehört jedoch nicht nur dazu, Nachhaltigkeit zu leben. Genauso wichtig ist es, andere Menschen auf den Schutz der Umwelt aufmerksam zu machen. Indem eine Agentur offen kommuniziert, wie Nachhaltigkeit im Alltag umsetzbar ist, können weitere Menschen und Unternehmen dazu angeregt werden, den Planeten zu schützen.