Nachhaltige Rasierhobel:

Gute Rasur & Umweltschutz kombinieren

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Foto: unsplash, supply

Hin und wieder muss man sich nur eine Zahl vor Augen führen, damit einem klar wird, welche großen Veränderungen sich bereits eine minimale Umgewöhnung erreichen lassen. Beispielsweise wird jedes Jahr durch den Verkauf von Einweg-Rasierern aus Plastik die gigantische Summe von 30 Milliarden Euro umgesetzt. Macht man sich klar, wie wenig eine Packung kostet, wird deutlich, dass man ganz schön viele Rasierer verkaufen muss, um diese Summe zu erzielen. Die Konsequenz: Unglaublich viel Müll!

Ein Unternehmen, das auf Nachhaltigkeit bei der Rasur setzt


Foto: WLDOHO, Produktbild

Das in Dudenhofen ansässige, im Jahr 2018 gegründete Startup WLDOHO mit dem Bärenlogo findet, dass sich das ändern muss. Die Gründer Tung Do und Benjamin Rettinger glauben an die Bedeutung einer nachhaltigen Rasur und machen den guten alten Rasierhobel wieder en vogue! Ihre Vision besteht darin, dass die Rasur in jedem Badezimmer plastikfrei vonstatten geht und zu einer Selbstverständlichkeit wird.

Für ihre Rasierhobel und weiteren Produkte setzen sie auf natürliche Materialien, vor allem kommt der nachwachsende Rohstoff Holz zum Einsatz. Es werden Rasierhobel für Damen und Herren aus Ebenholz, Sandelholz, Ahorn, Bambus, Rosenholz und Walnussholz angeboten. Daneben stehen Rasierhobel aus Edelharz oder Metall zur Verfügung.

Nachhaltige Produkte bedeuten keinen Qualitätsverlust

Die Rasierhobel von WLDOHO sind bei aller Nachhaltigkeit so hochwertig, wie es sich für ein High-End-Produkt gehört. Die Rasierer beugen effektiv Hautirritationen vor. Die Verwendung nur einer Klinge gewährleistet einen sehr sanften Umgang mit der Haut und die Der Kopf aus Metall kühlt die Haut zusätzlich. Auf die Verarbeitung der Rasierer und aller anderen Produkte von WLDOHO wird viel Wert gelegt, das sieht man am zeitlosen und zugleich robusten Design.

Die Langlebigkeit der Rasierer spielt eine wichtige Rolle, denn je länger der Kunde den Rasierhobel von WLDOHO nutzen kann, desto weniger Müll entsteht durch ausgediente Geräte. Aus diesem Grund wirbt das Unternehmen damit, dass seine Rasierhobel ein Leben lang halten.


Foto: Pexels, Pavel Danilyuk

WLDOHO hat aber mehr zu bieten, als nachhaltige Rasierhobel. Das Sortiment im unternehmenseigenen Online-Shop besteht auch aus ganzen Rasiersets, Rasierständern, Rasierpinseln sowie Rasierseife, Schalen für Rasierseife, Seifensäckchen und natürlich Klingen für die Rasierer. Vor allem Letztere sind im Gegensatz zu Klingen anderer Anbieter, für die man als Kundin oder Kunde schnell mehr als 2 Euro zahlen muss, ist WLDOHO mit gerade 0,25 Euro je Klinge sehr kostengünstig. Zudem sind die Klingen nicht aus Plastik, wie dies bei den zahlreichen Einmal-Billig-Plastik-Rasierern häufig der Fall ist, sondern ebenfalls aus Metall.

Alle angebotenen Produkte von WLDOHO werden, wie die Rasierer auch, aus natürlichen Rohstoffen hergestellt. Vor allem die Seifen für die Rasur werden zu 100 Prozent als Naturkosmetik hergestellt, der jeweilige Duft repräsentiert den Lebensraum einer Bärenart. Die Pinsel bestehen aus Holz und veganem Dachshaar-Imitat. Für die Seifensäckchen werden Naturfasern verwendet und die Schalen für die Seife bestehen aus hochwertigem, rostfreien Metall.

Die Sache mit dem Bär bei WLDOHO

Wer einen Rasierhobel bei WLDOHO erwirbt, entdeckt auf dem Stiel des Rasierers einen Bären. Die dahinterstehende Idee ist es, dass der Bär das Leben und die Achtsamkeit repräsentiert. Jeder Rasierer entspricht einer Bärenart und haucht dieser sozusagen Leben ein. Mit diesen Bären möchte das Startup Storytelling betreiben. Die Bären sollen den Kunden quasi an die Hand nehmen, ihnen Weggefährten sein und sie beim Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.

Die Bären sind für das Unternehmen nicht nur ein Logo, sondern sollen vielmehr Sinnbild einer Community von Gleichgesinnten sein. So versteht sich auch das Team von WLDOHO selbst als große „Bärenfamilie“, die sich gemeinsam für eine bessere Welt einsetzt.

Umweltschutz als Unternehmensphilosophie

Die Besonderheit bei diesem noch jungen Startup besteht darin, dass WLDOHO sich ganz bewusst für die Erhaltung der Umwelt einsetzt und den Umweltschutz zu einem zentralen Inhalt seiner Unternehmensphilosophie gemacht hat. Das Unternehmen verspricht, für jeden Rasierer, den es verkauft, einen Baum zu pflanzen.

Auf diese Weise wollen die Gründer deutlich machen, dass schon kleine Veränderungen im alltäglichen Verhalten bewirken können und dass sie als Unternehmer um ihre Verantwortung wissen, die Erde so unversehrt zu erhalten, wie möglich. Wer also einen Rasierhobel von WLDOHO kauft, der leistet einen Beitrag zur Erhaltung des Weltklimas und zur Reduktion des weltweit anfallenden Plastikmülls.

Überzeugendes Konzept für nachhaltige Rasur


Foto: WLDOHO, PR

Dass WLDOHO mit seinen nachhaltigen Rasierhobeln und anderen Produkten einen Nerv der Zeit trifft, lässt sich beispielsweise daran ablesen, bereits mehr al 55.000 Kunden sich dazu entschlossen haben, durch den Kauf eines Rasierers Plastik und Geld sparen.

Zur großen Beliebtheit der Produkte hat neben ihrer nachhaltigen Produktion sicher auch die Möglichkeit beigetragen, die Rasierhobel 100 Tage lang zu testen und bei Nichtgefallen zurückzusenden und den Rechnungsbetrag zurückerstattet zu bekommen. Zudem sind Versand und Retour an einem Betrag von 39 Euro kostenfrei (in Österreich ab 99 Euro).

Alleinstellungsmerkmal Nachhaltigkeit

Obwohl viele andere Hersteller von Rasierern hochwertige Produkte anbieten, so ist doch der enge Bezug zur Natur bzw. zum Umweltschutz zu einem Alleinstellungsmerkmal von WLDOHO geworden, das für viele Verbraucher sehr überzeugend wirkt und sie zu Kundinnen und Kunden werden lässt. Zu diesem überzeugenden Auftritt trägt sicher auch die Gesamtheit der Präsentation auf der Website des Unternehmens bei. Hier wurde ein sehr einheitliches Konzept hinsichtlich der Corporate Identity verfolgt und ein Corporate Design entwickelt, das die Vision der Gründer aufgreift und das Handeln von WLDOHO gekonnt in Szene setzt.