Ihr aktueller Standort wurde als Ausgangspunkt für die Suche nach Entfernung ausgewählt.

Natur-Camping ohne Schnickschnack! Nachhaltig und minimalistisch zelten im Einklang mit der Natur

Titelbild: Alí Díaz, Unsplash

Abends, halb neun - die Sonne ist gerade noch so über dem Horizont, die Baumwipfel sind in orange-goldenes Licht getaucht und es weht eine leichte Brise. Den Tag über bin ich weite Strecken gelaufen. Meine müden Füße in den Bergschuhen sehnen sich nach Luft und Entspannung. Es gibt kaum ein besseres Gefühl, als das direkt nach dem Schuhe ausziehen. Ein langer Tag, gefüllt mit Kilometern und Aussichten, liegt hinter mir und ich möchte mich ausstrecken.

Wildes Campen ist in Deutschland nicht gestattet
Nur wo kann ich die Nacht verbringen? In einigen nordischen Ländern darfst du dank des Jedermannsrechts frei und rücksichtsvoll in der Natur zelten. In Deutschland ist das nicht möglich. Ich möchte auf einem schönen Campingplatz ohne Schnickschnack und ohne “Massen-Campingplatz-Flair” übernachten. Sogenannte Natur-Campingplätze bieten mir dafür eine wunderbare Möglichkeit.

Was bedeutet Ecocamping?
Inzwischen gibt es viele Campingplätze, die sich das Wort “Ecocamping” auf die Fahnen geschrieben haben. Was das genau ist und wo du solche Plätze finden kannst, zeige ich dir jetzt. 
Ecocamping Service GmbH ist eine Initiative für nachhaltiges Camping in Europa, die Campingplätze mit diesem Zeichen versehen darf:


Foto: Ecocamping Service GmbH

Wer sich bereit erklärt, eine Ecocamping-Auszeichnung zu tragen, muss für folgende Dinge sorgen:

  • Müll trennen
  • Wasser sparen
  • Abwasser ordentlich behandeln
  • für reduzierten Energieverbrauch sorgen
  • Luft reinhalten
  • Camping Anlage naturverträglich gestalten und die Artenvielfalt fördern
  • Produkte/Dienstleister aus der Region bevorzugen
  • umweltfreundlich reinigen Gäste, Mitarbeiter, Partner und die Öffentlichkeit über Engagement informieren und einbeziehen
  • sanfte Mobilität fördern
  • Natur und Umwelt bei den Freizeitangeboten berücksichtigen

Jährlich werden diese Kriterien von Ecocamping-Auditoren kontrolliert. Darüber hinaus gehören die Betreiber zu einem Ecocamping-Netzwerk, an dem sie sich regelmäßig beteiligen müssen, um die Auszeichnung behalten zu dürfen.

Hast du schon Lust bekommen auf einen natürlichen Zelturlaub? Hier findest du schöne Bio-Campingplätze in ganz Deutschland.

Öko-"Glamping"!
Wenn du wirklich nicht auf Luxus verzichten willst und mehr auf Glamping (Glamouröses Camping) stehst, dann hast du trotzdem die Möglichkeit, das nachhaltig zu tun. Der Jesolo International Club in Italien ist mit “Ecocamping” zertifiziert und einer der luxuriösesten Campingplätze in Europa.
[Quelle: Ecocamping Leitbild]

Neben Ecocamping kannst du auch nach Green-Key zertifizierten (internationalen) Campingplätzen Ausschau halten. Dieses Gütesiegel läuft über die FEE (Foundation for Enviromental Education) und richtet sich auf die gesamte Tourismusbranche.

Besuche die Öko-Camping-Pioniere ...
Die nachhaltigen “Vorschriften” sind für andere, kleinere Campingplätze schon lange nichts Neues: Der Naturcampingplatz zum Hexenwäldchen im Müritz Nationalpark ist ein Pionier in Sachen Öko-Campen.
Für die Betreiber dieses Platzes sind Naturverbundenheit und das nachhaltige Leben von vornherein selbstverständlich. Sie wagen einen bewussten Schritt in eine ursprüngliche Welt.

Und genau darum geht es doch beim Wandern und Campen: Das urtümliche Gefühl, das mich überkommt, wenn ich erkenne, wie klein ich gegenüber der Natur bin. Ich bin ein Gast auf dieser Erde, die mich trägt und erträgt. Da ist es doch Mindeste, dass ich respektvoll mit ihr umgehe.

Natur-Campingplätze findest du in unserer Kategorie Mobilität & Reisen.

Weitere interessante Artikel:

Gewinne ein Starterpaket für dein Home Gardening!

Wir verlosen insgesamt drei Starterboxen von Rankwerk! Die Sets Rote Leckerbissen, Gemüse, Kräutergarten und Grün und Lecker warten auf dich - lass Dich überraschen, welche bald Dir gehört!

Jetzt mitmachen
X Hallo!
Schön, dass du greenya besuchst.
Hast du Fragen?
Wir sind online und helfen dir gern!
+