Terrassenmöbel 2024

frischer Wind für den Außenbereich

Frauen mit Gitarre auf Terrasse Pexels Marianna
Foto:
Pexels Marianna


Im Jahr 2024 erleben wir eine aufregende Neugestaltung unserer Terrassen und Gärten. Die Pandemie hat uns die Bedeutung des Draußenseins vor Augen geführt, und jetzt antworten auch Gastro Trends darauf, z. B. mittels Möbeldesign und Terrassentischen für die Gastronomie. Tauchen wir nun tiefer in die möglichen Trendströmungen dieses Bereiches für das Jahr 2024 ein.

Wohnzimmerfeeling unter freiem Himmel

Das Jahr 2024 verwischt die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum. Wir bringen das Wohnzimmer nach draußen – mit bequemen Kissen, strapazierfähigen Teppichen und Möbeln, die sowohl für das Wohnzimmer als auch für die Terrasse geeignet sind. Diese Gestaltung lädt zum Entspannen und Genießen in der Natur ein und verleiht dem Außenbereich eine Note, die so nicht überall zu finden ist!

Mit modulareren Möbeln flexibel bleiben

Gastronomen, die über moderne modulare Terrassenmöbel verfügen, zeigen uns, wie man den Außenbereich immer wieder neu erfinden kann. Diese Einrichtungselemente schenken uns die Freiheit, Räume zu verändern – heute eine intime Sitzecke, morgen ein Platz für eine große Feier.

Handgefertigte Schätze strahlen Persönlichkeit aus

In einer Welt voller Massenware stechen handgemachte Möbelstücke auf besondere Weise hervor. Jedes von Hand gefertigte Teil erzählt eine Geschichte und bringt Individualität in den Garten oder auf die Terrasse. Ein von Hand gewebter Teppich oder eine einzigartige Gartenbank strahlen den Ausdruck von Charakter und Stil aus. Auch Upcycling-Möbel für Terrasse oder Garten sind voll im Trend.

Rauer Industrie-Chic im Grünen

Für Gastronomiebetriebe, die einen modernen, futuristischen bzw. ein urban angehauchtes Stilkonzept anstreben, könnten industrielle Elemente einen Hauch von Stadtleben in den Garten bzw. Terrassenbereich bringen. Hierbei denken wir z. B. an Pflanzkübel aus Metall oder Beton, die sich gegen das Grün der Natur abheben. Diese Stücke strahlen eine gewisse Robustheit aus und fügen dem Garten eine urbane Note hinzu, ohne sich aufzudrängen.

Lichtdesign für laue Abende

Die richtige Beleuchtung macht den Außenbereich auch nach Sonnenuntergang zum Erlebnis. Designerlampen, die speziell für den Außenbereich entwickelt wurden, schaffen indessen eine warme, einladende Atmosphäre. Ob Hängelampen über dem Esstisch oder moderne Wandleuchten - das Lichtspiel im Freien ist ein bedeutungsvoller Bestandteil des Gesamterlebnisses.

Rückkehr zum Natürlichen oder Wertschätzung des Urbanen?

Wir sehnen uns nach Natürlichkeit, und das spiegelt sich in den Terrassenmöbeln von 2024 wider. Einfache Materialien wie Rattan oder Holz und ein minimalistischer Stil treten in den Vordergrund. Diese Trends symbolisieren unser Bedürfnis, uns wieder mehr mit der Natur zu verbinden und gleichzeitig unseren Lebensraum stilvoll und zeitgemäß zu gestalten.
Parallel dazu behält der urbane, moderne Stil seine Daseinsberechtigung und seine eigene Klientel, wodurch wir hinsichtlich Gestaltungsfragen vor wichtigen Entscheidungen stehen.