Zukunft des Luftverkehrs

Start-Up plant Elektro-Passagierflugzeug und kooperiert mit easyJet

aircraft-666832_1920.jpg

Titelbild: 733215, Pixabay
Der Elektroauto-Markt ist in vollem Gange. Die Pläne für komplett elektrisch betriebene Flugzeuge dagegen hängen noch ziemlich in der Luft. Das Unternehmen Wright Electric will das ändern. Ein Passagierflugzeug mit Platz für 150 Personen, welches ausschließlich von Elektromotoren angetrieben wird, ist in Planung. Das Startup-Unternehmen ist erst seit einem Jahr aktiv und hat seine Idee bereits im Silicon Valley, USA, einer Gruppe möglicher Investoren präsentiert. Wright Electric hat sich zum Ziel gesetzt, den von Airbus und Boeing beherrschten Markt mit einer umweltfreundlichen Alternative zu knacken.

Flugzeug im Außenspiegel
Foto: Holgi, Pixabay

Vor kurzem ist das Unternehmen eine Partnerschaft mit easyJet eingegangen. Ein gemeinsam geplantes Elektroflugzeug soll in Zukunft für Kurzstreckenflüge über 480 Kilometer eingesetzt werden. Anfangs würde es über ein Hybrid-Antriebssystem geflogen, zukünftig komplett mit Batterien.
Kurzstreckenflüge mit Elektroflugzeugen sollen zukünftig nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch kostengünstiger werden. Dafür müssen wir uns allerdings noch 10-20 Jahre gedulden. 
Wann genau Wright Electric den Launch der innovativen Elektroflugzeuge plant, oder ob einer der großen Flugzeughersteller ihnen doch noch zuvor kommt, ist unklar.

Elektroflugzeugprojekte hängen vor allem davon ab, wie sich die Akku-Technik in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Es muss zeitnah große Forschungsfortschritte geben.