Ein Nussbaum im Garten

so wird dein Anbau zum Erfolg!

Nussbaum, hier ein Walnussbaum mit geplatzter Nusschale Fernando Espí auf Pixabay
Foto:
Fernando Espí auf Pixabay

Bäume im eigenen Garten sind ein grüner Blickfang, spenden Schatten und verbessern die Luftqualität. Äpfel, Birnen und Co gibt es gratis dazu. Oder wie wäre es zur Abwechslung mit einem Nussbaum? Erfahre, was es bezüglich der verschiedenen Nussbaumarten, ihrer idealen Wachstumsbedingungen und ihrer Erntezeit zu beachten gibt, bevor du deinen eigenen Nussbaum pflanzt!

Diese Arten von Nussbäumen eignen sich für den Garten

Es sind vor allem drei Arten von Nussbäumen, die in Deutschland weit verbreitet sind und die sich gut für einen Anbau unter den hiesigen Klimabedingungen eignen. Zum einen sind das der Haselnussbaum und der Walnussbaum als wohl bekannteste Nussbäume. Was du aber vielleicht noch nicht wusstest, wenn du einen Nussbaum kaufen möchtest: Auch die Esskastanie fällt unter die Nussbäume und eignet sich grundsätzlich sehr gut für einen Anbau im heimischen Garten. Welcher dieser Bäume sich für deinen Garten besonders anbietet, hängt von dessen Gegebenheiten wie beispielsweise der individuellen Bodenbeschaffenheit ab.

Nussbäume erfreuen den Garten über Generationen hinweg

Ein knorriger Walnussbaum - das ist ein wunderschöner Hingucker im Garten, der zweifelsohne seine entsprechenden Jahrzehnte zum Wachsen benötigt. Dieser Nussbaum kann tatsächlich weit über 100 Jahre alt werden und damit noch deine Kinder und Enkelkinder mit Schatten und köstlichen Walnüssen beschenken. Eine etwas geringere Lebensdauer von rund 80 bis 100 Jahren bringt der Haselnussbaum mit. Richtig alt und knorrig können Esskastanienbäume, auch bekannt als Edelkastanie, werden. Um die 200 Jahre sind keine Seltenheit. Oft können die Bäume sogar noch wesentlich älter werden. Beachte bei deinem Traum vom Nussbaum: Diese brauchen richtig viel Platz! Nussbäume werden gerne einmal stattliche 20 m hoch, wobei der Haselnussbaum es als Ausnahme lediglich auf rund 5 m schafft. Stattlich sind auch die Baumkronen. Du solltest auf jeden Fall mindestens 10 m und je nach Möglichkeit am besten noch mehr Abstand zum Haus einplanen, damit der Baum in den nächsten Jahrzehnten mit viel Platz heranwachsen kann. Informiere dich vorab auch über die einzuhaltenden Grenzabstände zum Nachbarn. Übrigens: Du kannst mit rund 50 bis 100 cm Wachstum pro Jahr bei Walnuss und Kastanie und um die 30 cm Wachstum pro Jahr bei der Haselnuss rechnen.

Die richtige Pflanzzeit und die erste Ernte 

Vielfach wird empfohlen, Nussbäume in den Herbstmonaten zu pflanzen. Dann ist es nicht zu heiß, aber es herrscht auch noch kein Frost. So haben die kleinen Bäume ausreichend Zeit, sich bis in den Winter fest zu verwurzeln und haben damit im Frühjahr beste Voraussetzungen, um weiter zu wachsen. Für Ernteerträge musst du dich jedoch etwas gedulden. Um die fünf Jahre kann es dauern, bis der Baum groß genug ist und die ersten Walnüsse oder Kastanien trägt. Etwas schneller geht es für Ungeduldige mit dem Haselnussbaum, der mit etwas Glück schon nach drei bis vier Jahren die ersten Nüsse trägt. Erntezeit ist stets im Spätsommer bis Herbst. Vor allem der Oktober ist im Saisonkalender absolute Kastanienzeit.

Den passenden Nussbaum für den Garten finden

Ein lockerer Boden und ein warmer Standort sind perfekt für Nussbäume. Sandig und etwas lehmig mögen es Walnussbäume besonders gerne, während du einen Haselnussbaum auch auf einen eher weniger fruchtbaren Boden pflanzen kannst. Sehr humusreich und ebenfalls gut aufgelockert mag es die Esskastanie. Wichtig ist bei allen Bäumen ein sonniger Standort. Es gibt von den für den heimischen Garten geeigneten Nussbäumen verschiedene Sorten, deren Erträge - ganz ähnlich wie du es vermutlich zum Beispiel vom Apfelbaum kennst - leicht unterschiedlich schmecken können. Bei den Haselnussbäumen ist zum Beispiel Webbs Preisnuss eine gängige und sehr beliebte Sorte für den Gartenanbau, bei der du dich auf sehr aromatische Nüsse freuen kannst. Bei den Walnüssen ist Seifersdorfer Runde als veredelte und praktischerweise selbstbefruchtende Sorte sehr beliebt. Diese Sorte stammt übrigens aus DDR-Zeiten aus der Sächsischen Schweiz. Wenn du einen Esskastanienbaum pflanzen möchtest, könnte die französische Sorte Belle Epine - übersetzt: wunderschöner Dorn - mit ihren großen und aromatischen Nüssen deine erste Wahl sein.

Esskastanie, Haselnuss oder Walnuss: Was ist dein Favorit? Wähle die passende Nussbaumart für deinen Garten, berücksichtige den richtigen Standort und Boden und habe etwas Geduld und dann kannst du dich schon bald über köstliche Nüsse aus eigenem Anbau freuen! Die passenden Bäume findest du bei einem Händler deines Vertrauens - lokal oder Online.